Auf dem Steinplateau den Mai begrüßt

Eine schöne Tradition wurde von den Heimatvereinen Eggermühlen und Kettenkamp nach zweijähriger Corona bedingter Pause wieder aufgenommen. Zum traditionellen Volksliedersingen, das die Vereine seit über 20 Jahren zweimal jährlich an unterschiedlichsten Orten in den Gemeinden ausrichten, trafen sich 40 Heimatfreunde auf dem Steinplateau in Sussum. Hier hieß der Vorsitzende des Heimatverein Eggermühlen Theo Schulte die Gäste willkommen. Bevor man die ersten Lieder anstimmte, erinnerte Hubert Küthe, der in unmittelbarer Nähe einen Hof betreibt, von seinen Erlebnissen, als alliierte Truppen viele Höfe im Ortsteil Sussum kurz vor Kriegsende im Jahr 1945 in Schutt und Asche legten. Einige unbelehrbare deutsche Offiziere waren damals der Meinung, sich mit einer Handvoll jugendlichen Soldaten der britischen Übermacht entgegenstellen zu müssen. Tote und Verwundete waren die Konsequenz wenige Tage vor Kriesgende.

Mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“ starteten die Heimatfreunde dann zu Ehren des Wonnemonat. „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Auf der Lüneburger Heide“ oder die Heimatlieder der Gemeinden Eggermühlen und Kettenkamp“ folgten. Nach dem Auftakt zogen die Sängerinnen und Sänger in das wenige hundert Meter entfernte Reiterstübchen um, wo sie mit weiteren gemeinsam gesungenen Liedern, Bratwürstchen, Getränken und guten Gesprächen den Abend ausklingen ließen. Grüsse der Kettenkamper Heimatfreunde überbrachte Werner Küthe. Auch den nächsten Veranstaltungsort des Singens am 3. August teilte er den Heimatfreunden mit. Auf dem Hof Bekehermes im Kettenkamper Kloster ist das nächste Volksliedersingen geplant.

Eine stattliche Sängerschar stimmte in den Mai ein

Im Reiterstübchen auf dem Reitplatz in Döthen wurden das Singen fortgesetzt